Till Erb * Audio Service *

freier Tontechniker

Mittlerweile seit November 2012 betreue ich die Bühne im Cafe Verkehrt. Und inzwischen können wir uns wieder des regen Zuspruchs erfreuen. Wir, das sind Peter und Jutta Maier - die neuen Besitzer des Café Verkehrts - und die HKKB - die über 30jährige Hotzenwälder Kleinkunstbühne.

Mein Beitrag startet damit, dass ich Peter Maier ansprach und ihm vorschlug mir die Einrichtung der Technik zu übertragen. Mich haben gleich mehrere Überlegungen gereizt: Zum Einen bin ich überzeugt , dass man als Betreiber eines Musik-Clubs als Erstes dafür sorgen sollte, dass die Musiker und ihre Techniker bestmögliche Bedingungen vorfinden, denn ein gut gelaunter Musiker spielt deutlich besser, als einer der nur Dienst-nach Vorschrift abwickelt. Und gut gelaunte bessere Darbietung erfreuen die Zuhörer und beide Parteien kommen gerne wieder.

Ein weiterer Grund lag in den täglich wechselnden Arbeitssituationen, die ich während meinen Tourneejahren vorfand und dem daraus resultierenden Wunsch einmal länger und ausgiebiger eine Bühne zu betreuen. Während dieser Tournee-Jahren habe ich unzähliger schlecht gewarteter Anlagen, missmutige Haus-Techniker und ausschliesslich gewinnträchtige Veranstalter erleben müssen. Gott sei Dank aber auch das Gegenteil dazu, was immer bei erfolgreichen Live-Bühnen der Fall war.

   Natürlich gibt es im Cafe durch die Gegebenheiten ein sehr enges Budget, aber letzten Endes haben wir ein gut funktionierenden Kompromiss gefunden. Peter Maier hat mir weitgehend freie Hand gelassen und ich bin in der glücklichen Lage mir meinen Lieblingsarbeitsplatz zu gestalten und zusammen mit der  neu aufgestellten HKKB  - mit ebenso engagierten Kulturmachern -  können wir  diese kleine feine Live-Bühne zu betreiben.